techcamp Hamburg Logo

Let’s talk about tech – IRL

Klubhaus St. Pauli und Schmidt Theater in Hamburg

Event empfehlen auf:

Events First: Resiliente und skalierbare Microservices

IT Engineering & Architecture | Vortrag | 30 min | Deutsch

DI | 11:00 | KUKUUN

Die Erwartungen an Microservices sind groß: Sie sollen nicht nur die Entwicklung beschleunigen, sondern auch höchste Qualitätsanforderungen erfüllen. Wo monolithische Enterprise-Systeme unter Last ächzen, versprechen sie Stabilität und Skalierbarkeit. In der Umsetzung bleibt dies mitunter auf der Strecke: Es werden Systeme gebaut, in denen jeder Service auf alle anderen Services angewiesen ist, oder deren Durchsatz durch ineffiziente Kommunikation begrenzt wird. Event-basierte Architekturmuster können das Versprechen der resilienten, skalierbaren Systeme einlösen.
Der Events-First-Ansatz betrifft nicht nur die Kommunikation zwischen Services, sondern auch, wie wir mit (globalem) Zustand umgehen. Ein solches System zu entwerfen ist eine Herausforderung für Softwarearchitektinnen und -architekten. Zumal die Begrifflichkeit sehr freimütig verwendet wird – viel Kritik an Event Sourcing bezieht sich auf Systeme, die eigentlich ganz andere Architekturmuster umsetzen, aber unter diesem Etikett verkauft wurden. In diesem Vortrag werden einige Missverständnisse ausgeräumt und geklärt, was unter Event Sourcing und unter Event Streaming zu verstehen ist.

Lutz Hühnken

Hamburg Süd

Lutz Hühnken ist Chief Solutions Architekt bei Hamburg Süd. Als Architekt und Entwicklungsleiter verantwortete er in der Vergangenheit Software unter anderem für Online-Händler, Geldinstitute und Kreuzfahrtschiffe. Aktuell beschäftigt er sich vorrangig mit Events-First Microservices, Domain-Driven Design, Event Storming und Reactive Systems.

 

Nach oben